Die Chronik der KG Alt-Paffrath e.V.

Einleitung/Allgemeines:

Karnevalsveranstaltungen haben eine lange Tradition in Paffrath und die meisten von ihnen fanden früher im Hotel „Großer Kurfürst“, dem heutigen Hotel und Wirtshaus Hansen, statt.

Gründungsjahr 1976

Am 09.04.1976 trafen sich eine Handvoll jecker Neu-Paffrather im „Großen Kurfürsten“ unter Leitung des Initiators Fritz Thomas (Prinz Fritz II. von 1981) mit dem Ziel, einen Karnevalsverein - die KG Alt-Paffrath - zu gründen.

Der Vorstand bestand aus Präsident Hubert Zinken und dem Senatspräsidenten Conny Wollseifer und die erste Veranstaltung fand am 04.09.1976 statt. Viele der damaligen Auftrittskräfte kennt man auch heute noch, z.B.  die Doof Noss (+Hans Hachenberg, Ehrenmitglied der Gesellschaft), ne Buure Jung, de Trötemann und de Bläck Fööss.

1977

Zu ihrer ersten Prunksitzung lud die KG Alt-Paffrath am 12.02.1977 in die Mensa der IGP ein. Es war ein voller Erfolg und auch der erste Vereinsorden wurde verliehen. Der Prinz des Gladbacher Dreigestirns wurde damals gestellt von Wolfgang I. Bosbach.

Das erste Motto „Paafed wie et is und wie et wor“ wurde bei der ersten Zugteilnahme mit einem eigenen Gesellschaftswagen und einer Fußgruppe präsentiert.  

Am 06.05.1977 wählte die KG Alt-Paffrath einen neuen Vorstand:

Präsident: Cornelius Schmitz, 1. Vorsitzender: Herbert Lücking, Senatspräsident: Peter Esser (später Präsident der Gesellschaft, heute Ehrenpräsident).

1978

Die große Prunksitzung am 28.01.1978 fand erstmals mit Elferrat statt. Der Prinz des Dreigestirns Harry Schülgen kam aus Nussbaum, ein Gründungsmitglied der KG.  Premiere hatte in diesem Jahr ebenfalls die Karnevalsveranstaltung "Nacht der Nächte" mit ca. 100 Besuchern. Motto war “Danz em ahle Kurfürst“.

Unter Senatspräsident Peter Esser gab es nun die folgenden Senatoren: Willi Füllenbach, Klaus Hansen, Erich Küpper, Günter Kunz, Karl-Heinz Nellissen und Karl Walterscheid.

Das erste Sessionsheft wurde erstellt und am 10.02.1978 lud der Senat ebenfalls zum ersten Fischessen in den Großen Kurfürst ein, organisierte einen Tanz in den Mai und für den karnevalistischen Nachwuchs eine Nikolausfeier.

1979

Der Neujahrsempfang wurde vom Senat 1979 aus der Taufe gehoben. An diesem Abend wurden erstmalig die neuen Gesellschaftsjacken der KG in den Vereinsfarben grün-rot vorgestellt.

Die KG stellte zum ersten Mal in der noch sehr jungen Vereinsgeschichte das Gladbacher Dreigestirn: Prinz Helmut I. (Selbach), Mitbegründer der KG Alt-Paffrath, Jungfrau Ingrid (Fehn) und Bauer Günther (Kierdorf). Die KG Alt-Paffrath begleitete das Dreigestirn mit großem Gefolge. Der Senatspräsident Peter Esser war der persönliche Adjutant des Prinzen und Hofburg des Dreigestirns war der Große Kurfürst.

 Am 23.04.1979 wählte die Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. Präsident wurde Peter Esser, Vorsitzender Peter Hultsch, Senatspräsident Karl-Heinz Nellissen.