Die Chronik der KG Alt-Paffrath

2000

Ein erster Höhepunkt des Jahres war die Große Kostümsitzung der Gesellschaft.
Der neue Präsident Martin Gerstlauer bestand seine Feuertaufe und führte sicher durch das Sitzungsprogramm mit insgesamt 570 Gästen, einem neuen Besucher-Rekord.

Auch der Kostümball Nacht der Nächte war wieder ein voller Erfolg. Hier ließ sich sogar Heidi Klum blicken und sie ließ es sich auch nicht nehmen und fuhr am nächsten Morgen im Gladbacher Karnevalszug mit.

Der Sessionsabschluss im „Haus Pohle“ in Schildgen war mit 95 Gästen ebenfalls ein gelungener Abend.

Ein weiteres Highlight im Jahr 2000 war das Höhner-Konzert am 9. Juni 2000 in der IGP. Über 700 Gäste erlebten einen tollen Abend mit den größten Hits dieser beliebten kölschen Karnevalsband.

2001

Im Jahr 2001 besteht die KG Alt-Paffrath 25 Jahre - ein silbernes Jubiläum!

Senatspräsident Dieter Gier konnte 160 Gäste, soviel wie nie zuvor, auf dem Neujahrsempfang des Senates begrüßen, der erstmals im Spiegelsaal des Bergischen Löwen stattfand.  Senatsvizepräsident Werner Kierdorf hatte für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm gesorgt und es war ein gelungener Auftakt in diese "silberne Jubiläums-Session". 

Die Große Kostümsitzung war wiederum ein super Erfolg. Erstmals war die Sitzung bereits 3 Wochen vorher ausverkauft. Mit insgesamt 620 Personen sorgte ein tolles Programm unter Sitzungspräsident  Martin Gerstlauer für eine wirklich stimmungsvolle Veranstaltung. 

Die Teilnahme am Karnevalszug (25.2.2001) bei strahlendem Sonnenschein erfolgte erstmalig mit einer  Riesenbesatzung:  Bagagewagen, Fußgruppe, Guggenmusik-Kapelle „Mehrzweckblaari“, Planwagen „25 Jahre KG Alt-Paffrath“,  Festwagen des Senates und ein Gesellschaftswagen. Mit dabei waren auch die damalige Bürgermeisterin Maria Theresia Opladen und Wilma Kürten, Ehrenmitglied der KG und bergische Heimatdichterin.  Die KG-Gruppe bestand insgesamt aus 111 Zugteilnehmern, ein wirklich schöner Rekord. 

Den Abschluss der Session 2001 bildete  das Fischessen am Freitag, dem 2.3.2001, im Haus Pohle in Schildgen.

Erstmals fand in der Nacht zum 1. Mai ein  Großer Hexenball „Walpurgisnacht“ statt, anstelle  der früheren Veranstaltung „Tanz in den Mai“.  Unterstützt durch eine Werbeaktion im Vorfeld durch die Wochenpost und Radio Berg war dies mit 750 Besuchern in der IGP eine tolle Veranstaltung. 

Im Mai 2001 reisten insgesamt 48 KG-Mitglieder auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und stv. CDU-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Bosbach nach Berlin.

Grillfest, Wandertag, Skat-Turnier und Mitgliederabend waren auch im Jahr 2001 erfolgreiche Veranstaltungen der KG.

Am 28. August 2001 fand die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl statt. Neu in den Vorstand wurden gewählt: Daniela Fobbe-Klemm als Pressereferentin, Martin Albrecht als Schankwart und Ernst Karpe als Archivar. Alle übrigen Vorstandsmitglieder, wie auch Präsident Martin Gerstlauer und Vorsitzender Jürgen Albrecht wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Einen Wechsel gab es jedoch im Senat. Senatspräsident Dieter Gier, im 13. Amtsjahr, stand für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Zum neuen Senatspräsidenten wählte die Versammlung auf Vorschlag des Senates Wilfried Patemann.

Die neue Session 2002 eröffnete die KG Alt-Paffrath auf ihrem Mitgliederabend am 16.11.2001 im Tennis-Heim von Blau-Weiss-Hand. Erstmals wurde das Programm mit eigenen Kräften bestritten und die 85 anwesenden Mitglieder waren begeistert. So auch das Gladbacher Dreigestirn "in Lauerstellung" Prinz Frank I. (Blase),  Jungfrau Doro (Dietsch) und Bauer Phillipe (Schaeffer).

2002

Ein stimmungsvoller Abend im Spiegelsaal des Bergischen Löwen wurde der Neujahrsempfang des Senats der KG am 11.1.2002. Der neue Senatspräsident Wilfried Patemann führte vor mehr als 160 Gästen souverän durch den Abend. 

Das nächste Highlight der Session war dann die große Kostümsitzung der KG am 19.1.2002 unter der Leitung von Präsident Martin Gerstlauer, wiederum vor ausverkauftem Haus.

Einen wahren Stimmungsmarathon erlebten die 1.500 Gäste des Kostümballs „Nacht der Nächte“, den die KG am 9.2.2002 erstmals in Kooperation mit Radio Berg veranstaltete.  So sorgten u. a.  Brings und die Mehrzweck-Blaari aus der Schweiz für ein tolles Spitzenprogramm. 

Auch 2002 gab es wieder einen Hexenball Walpurgisnacht. Leider reduzierte sich die Besucherzahl auf ca.  250 Gäste. 

Wandertag, Grillfest und Skat-Turnier fanden natürlich auch im Jahr 2002 wieder statt.

Am 15.11.2002 wurde der Mitgliederabend zur Sessionseröffnung ebenfalls wieder erfolgreich mit eigenen Kräften bestritten. Mit rund 90 Gästen hatte auch das neue Dreigestirn Prinz Micha I. (Oppermann), Jungfrau Gaby (Cramer) und Bauer Jürgen (Schneider) ganz viel Spaß.

2003

Bei der Kostümsitzung der Gesellschaft, für die Literat Rudi Schröder  wieder Spitzenkräfte wie Bernd Stelter oder Wicky Junggeburth verpflichtet hatte, stellte diesmal der Senat den Elferrat in römischen Gewändern. 

Beim Sommerfest des CBT-Wohnheims Peter-Landwehr-Haus wurde unser Präsident Martin Gerstlauer  geehrt. Er erhielt aus der Hand von Heimleiter Delk Bagusat Ehrennadel und Urkunde als Dankeschön für die nun schon seit 12 Jahren währende Unterstützung bei der Durchführung der alljährlichen Karnevalssitzung.

Der Mitgliederabend zum Sessionsauftakt mit diesmal 111 gut gelaunten Gästen war wieder eine gelungene Veranstaltung.  Das Unterhaltungsprogramm wurde mit eigenen Darstellern gestaltet. 

2004

Das designierte Dreigestirn des Jahres 2004 hatte natürlich ein Heimspiel, schließlich kommen Prinz, Bauer und Jungfrau aus den Reihen der KG Alt-Paffrath. Dementsprechend steht natürlich der Neujahrsempfang des Senates am 10. Januar 2004 ganz im Zeichen des neuen Dreigestirns.

Prinz Rudi II. (Pick) und Bauer Josef (Willnecker) sind Senatoren der KG, Jungfrau Anita (Patemann) ist die Gattin unseres Senatspräsidenten. Sie werden von den rund 120 närrischen Gästen im Haus Rheindorf stürmisch gefeiert.

Die KG spendiert ihrem Dreigestirn eine eigene Internetpräsentation.

Da in diesem Jahr unsere Freunde von der "Mehrzweckblaari" aus dem Appenzellerland in Waldstatt ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum feiern, ist es selbstverständlich, dass auch eine Abordnung der KG Alt-Paffrath in die Schweiz reist, um das "Guggefescht" der Schweizer vor Ort mitzuerleben.

Der Auftritt der Schweizer Guggen-Freunde auf der Kostümparty Nacht der Nächte in ihren neuen Kostümen gerät zum absoluten Höhepunkt mit einem tollen  Bühnenfeuerwerk. 

Auf der Jahreshauptversammlung der "Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums", dem Dachverband aller Bergisch Gladbacher Karnevalsvereine, wird am 3. November 2004  unser Präsident Martin Gerstlauer zum neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Wolfgang Bosbach und Franz Heinrich Krey gewählt.

Der neue Gesellschaftswagen der KG

Am 20. November 2004 um 11.11 Uhr präsentierte die KG ihren neuen Gesellschaftswagen auf dem Dorfplatz in Paffrath, der in vielen, vielen Stunden insbesondere von Ernst Karpe, Peter Hultsch, Werner Erdt und Herbert Wiedenhöfer gebaut worden war.

Am 20.11.2004 um 11 Uhr 11 taufte Monsigniore Eugen Franzgrote den neuen Gesellschaftswagen auf dem Paffrather Dorfplatz. 


Vorsitz der Brauchtumsvereinigung

Unser Präsident Martin Gerstlauer wird nach Franz Heinrich Krey und Wolfgang Bosbach ehem. MdB der dritte Vorsitzende der Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums.

2005

Die diesjährige Session ist ausgesprochen kurz. Das Sessionsmotto bringt es aber auf den Punkt: Jöckt die Session och schnell vorbei - Zick zebasch für Narretei.

Eine besondere Ehrung erfuhr die KG auf dem Neujahrsempfang der Paffrather Interessengemeinschaft. Deren Vorsitzender Josef Willnecker überreicht Präsident Martin Gerstlauer die Goldenen Brezel 2005 und würdigt damit das Engagement der KG im Zentrum von Paffrath.

Bei der Besucherzahl zur Kostümsitzung muss die Gesellschaft der allzu kurzen Session Tribut zollen, erstmals seit fünf Jahren ist die Sitzung trotz eines tollen Programms nicht ganz ausverkauft. Der Stimmung tut dies allerdings keinen Abbruch. 

Die tolle Stimmung der letzten Jahre auf der Kostümparty Nacht der Nächte kann  in diesem Jahr noch einmal gesteigert werden. Insbesondere der zweite Auftritt unserer Freunde der Mehrzweckblaari ist unvergessen. Das Dreigestirn Prinz Axel I., Jungfrau Dagmar und Bauer Werner brachten eine tolle Tanzeinlage zu "Dirty Dancing" .

Das diesjährige Grillfest findet erstmals mitten in Paffrath, auf dem Dorfplatz, statt. Senatspräsident Wilfried Patemann hatte die Idee, die Veranstaltung von der Freizeitanlage Diepeschrath nach Paffrath-Mitte zu holen, um auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit zu geben, mitzufeiern. Ergebnis: Der Senat kann über 350 Gäste begrüßen.

2006

2006: Ein neues Logo zum Geburtstag

Die KG Alt-Paffrath e.V. besteht jetzt 30 Jahre.  Dies ist eine gute Gelegenheit für die KG, ihr Erscheinungsbild aufzufrischen.

Das von Daniela Fobbe-Klemm verantwortete Sessionsheft zeigte sich in neuer Aufmachung und mit dem "Clementinchen" gibt es auch ein neues (weiteres) Logo der Gesellschaft. Die ehrwürdige St. Clemens-Kirche von Paffrath bekam eine rote Pappnas op und erstrahlt in den Vereinsfarben der KG Alt-Paffrath: grün und rot.

Ob als Sticker oder auf Plakaten und Flyern, es ist der absolute Renner. Daneben gibt es aber auch weiterhin das klassische Logo der KG mit der St. Clemenskirche und dem Paffrather Hofsiegel.

Die Session 2006 ist sehr erfolgreich und beginnt mit einem tollen Neujahrsempfang des Senates.

Die Kostümsitzung 2006 bietet ein Programm der Spitzenklasse mit einem gut gelaunten  Präsidenten Martin Gerstlauer. Dabei sind die roten Funken, Bernd Stelter, ne bergische Jong, De Räuber, De Boore, Blom un Blömcher oder die 3 Colonias, um nur einige Namen zu nennen. Und mit 620 Besuchern ist die Aula der IGP sehr gut gefüllt. 

Die von Peter Hultsch geführte Fußgruppe der KG wird von der Jury mit dem ersten Preis für die besten Kostüme im Zug belohnt. Das Kostüm stellt Gläbbiche Mühlen dar. 

2007

Rudi Pick ist der neue Vorsitzende der KG Alt-Paffrath.

Zum Jahresbeginn lädt der Senat traditionsgemäß zum Neujahrsempfang ein. Tolle Programmeinlagen (u.a.  Wicky Junggeburth) sorgten für eine super Stimmung. Senator Josef Schäfers (Schriftführer) wird zum Ehrensenator ernannt.

Auf der Großen Kostümsitzung der KG ehren Präsident Martin Gerstlauer und Senatspräsident Wilfried Patemann den Ehrensenator Willi Füllenbach, der just an diesem Tag seinen 85. Geburtstag feiert.

Die Kostümparty "Nacht der Nächte" ist wieder das TOP-Ereignis in Bergisch Gladbach. Beim Aufzug des Dreigestirns überrascht Tanzmarie Dagmar Meltzner mit einem "neuen" Tanzpartner. Vermummt in einem Elefantenkostüm präsentiert sie Jochen Menck, den Vater ihres Tanzoffiziers Ulli Menck, als Partner beim Gardetanz. 

Auf der Jahreshauptversammlung im August gibt es einige personelle Veränderungen im Vorstand: Neuer Vorsitzender ist Rudi Pick,  Michael Schlaeger ist neuer Geschäftsführer, Frank Pittscheidt übernimmt die Organisationsleitung der Fußgruppe. 

Pünktlich zum 11.11. startet die KG ihre völlig neu gestaltete Internet-Präsentation. 

2008

Die Session 2008 ist eine der kürzesten überhaupt. Die Große Sitzung der KG findet bereits am 12. Januar statt, so früh wie nie zuvor. Dennoch ist sie mit rund 550 Gästen sehr gut besucht. Mit Präsident Martin Gerstlauer bilden 10 Jungfrauen ehemaliger Bergisch Gladbacher Dreigestirne den Elferrat. 

Zunächst ausgestattet mit ihren Jungfrauen-Krönchen wechseln die Damen ihre Kopfbedeckung und tragen, entsprechend dem Sessionsmotto "Jecke Tour durch Bösch un Flur", später Hüte mit allerlei Pflanzen aus der bergischen Natur.

Unsere  Superparty "Nacht der Nächte" präsentieren wir in diesem Jahr zusammen mit Radio Berg.
Die Moderation übernimmt Präsident Martin Gerstlauer  gemeinsam mit Radio-Berg-Moderatorin Alex Pesch.

Fußgruppe belegt den 2. Platz

Beim Karnevalssontagszug bildet die KG Alt-Paffrath mit insgesamt 130 Teilnehmern die größte Gruppe. Allein 69 Köpfe zählt unsere Fußgruppe - das ist ein neuer Rekord.

Im Rahmen der Jury-Entscheidung belegt die von Frank Pittscheidt geführte Fußgruppe mit ihren Kostümen als bunte Schmetterlinge  den 2. Platz in der Gesamtwertung. Gratulation!

Neuer Senatsvorstand

Zur Mitte des Jahres legt Senatspräsident Wilfried Patemann sein Amt aus persönlichen Gründen nieder.
Auf der Jahreshauptversammlung des Senates am 29. Oktober 2008 wählen die Senatoren einen neuen, jetzt 5-köpfigen Senatsvorstand mit Josef Appolt, Bernd de Lamboy, Hans Kühbach, Wilfried Patemann und Josef Willnecker, der auch als Sprecher des Vorstandes fungiert. Ein neuer Senatspräsident wurde zunächst nicht gewählt.

Eröffnung der neuen Session und Start ins Jubiläumsjahr 2009 am 22.11.2008
22 + 11 = 33

Die Eröffnung der Session 2009 feiert die KG am 22.11.2008 mit 280 geladenen Gästen in Form eines Gesellschaftsabends in der Aula der IGP. Der Abend steht ganz im Zeichen des 33-jährigen Jubiläums der Gründung der Gesellschaft.

Wolfgang Bosbach, ehem. MdB ist der Festredner des Abends und hält die offizielle Laudatio. Besonders gelungen sind das stilvolle Ambiente der Dekoration und das neue Bühnenbild (eine überdimensionale Vereinsmütze in grün-rot), für die Frank Pittscheidt verantwortlich zeichnet.

Unser Präsident Martin Gerstlauer wird vom Regionalverband im Bund Deutscher Karneval mit dem Verdienstorden in Gold ausgezeichnet für 22 Jahre Vereinsführung (13 Jahre Vorsitzender und 9 Jahre Präsident). Ein kleiner Wehrmutstropfen: Trotz intensiver Bemühungen ist es uns leider nicht gelungen, für 2009 das Bergisch Gladbacher Dreigestirn zu stellen.

2009

Mit der Großen Kostümsitzung vor ausverkauftem Haus startet die KG fulminant in die Jubiläumssession. Ein Spitzenprogramm, eine super Stimmung im Saal und ein bestens aufgelegter Präsident sind die Garanten für eine grandiose Sitzung in der IGP.
Höhepunkt ist die Ehrung für Hans Hachenberg. 10 Damen der Gesellschaft im Out-fit der "Doof Noss" bilden mit Präsident Martin Gerstlauer den närrischen Elferrat und gratulieren Hans Hachenberg zum 60-jährigen Bühnenjubiläum. Ein sehr bewegender Moment.





Die KG gratuliert Hans Hachenberg

Beim Karnevalszug am Sonntag bildet die KG Alt-Paffrath mit insgesamt 151 Teilnehmern die zweitgrößte Abteilung. Es sind so viele Aktive der KG im Zug wie nie zuvor. Allein rund 90 Köpfe zählt unsere Fußgruppe - auch das ist neuer Rekord.
Im Rahmen der Jury-Entscheidung belegt die von Frank Pittscheidt geleitete Fußgruppe mit ihren Kostümen als grüne und blaue Weintrauben - wie im Vorjahr - den 2. Platz in der Gesamtwertung. Gratulation!

Zum karnevalistischen Jubiläum, veranstaltete die KG eine Mundartmesse in St.Clemens. Freunde verschiedenster Vereine, fanden sich ein um einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. Die Predigt wurde von Willibert Pauels alias "ne Bergische Jung" gehalten.

Beim diesjährigen Wandertag, verließ die KG die Kölschen Pfade und machte sich auf in das Ahrtal. Vom Kloster "Marienthal" ging es auf, in den Weinberg zu einem Weinseminar und eine spätere Weinprobe.

Zur Eröffnung der Session 2010 lud die KG zum Gesellschaftsabend in den „Paffrather Gürzenich“, der IGP ein. Das Ende des Jubiläumsjahres feierten wir mit ca. 200 Mitgliedern und Freunden.
Karlheinz Nelissen und Pastor Wilhelm Darscheid wurden zu Ehrenmitgliedern der KG ernannt.
Die Auftritte von Marc Metzger alias der "Blötschkopp", Renate Fuchs alias die "Callas vun Kölle" und die Mundartgruppe "Rubbedidub" sorgten für Begeisterung. Auch war das kommende Gladbacher Dreigestirn zu Besuch.

2010

Das Jahr 2010 begann wie immer, traditionell mit dem Neujahrempfang des Senats. Im Haus Reindorf fanden sich viele Mitglieder und Freunde der KG zusammen um einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Jürgen Albrecht überreichte  dem neuen Prinzen die Prinzen Pritsche. Für gute Laune sorgte die Rednerin "Liselotte Lotterlappen".

Bei der Großen Kostümsitzung sorgte das Regiment Korps der Blauen Funken für einen schönen Auftakt in eine Sitzung voller Stars. Der Elferrat wurde aus Doubles großer Kölner Redner gebildet. So staunten die "Beckendorfer Knallköpp" und der "Knallkopp" nicht schlecht, als sie Ihrem Doppelgänger gegenüber standen.

Auch die Nacht der Nächte war abermals ein voller Erfolg. Wie gewohnt heizten unsere Freunde der Guggenmusik Mehrzweck Blaari Waldstatt den Gästen in der IGP wieder ordentlich ein. So hatten die "Coellner", die "Rabaue" und Schlagerstar NIC ein leichtes Spiel.

Im Gladbacher Zug präsentierte sich die Fußgruppe der KG in wunderschönen selbstgemachten Gänsekostümen, passend zum Motto "Kütt die Strung us ihrem Bett- se vill zo verzälle hätt" und belegten damit den 3. Platz bei der Wahl der Jury.

Der Wandertag lockte diesmal nach Monschau. Neben Wandern und Schlemmen stand auch die Besichtigung der Monschauer Senfmühle auf dem Plan.

2011

Auch 2011 konnten wir unseren Gästen wieder ein tolles Programm für unsere Kostümsitzung bieten. Top Kräfte wie "Querbeat" und "Bruce Kapusta" brachten die IGP zum Schunkeln. Ein super Programm mit einer gelungenen Mischung aus Rednern, Tanz- und Gesangsgruppen. Seit mehr als 11 Jahren bereitet unser Literat Rudolf Schröder uns immer ein erstklassiges Programm bei allen Veranstaltungen. Dafür wurde ihm bei der Kostümsitzung der Verdienstorden der KG verliehen.

Bereits zum 20. Mal fand unsere Gemeinsame Karnevalssitzung in Kooperation mit dem Peter-Landwehr-Haus in Paffrath statt, wo rund 250 Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit dem Elferrat der KG unbeschwerte Stunden feiern und erleben konnten.

Auch unsere Nacht der Nächte war wieder ein voller Erfolg. Die "Labbese" legten noch eine Schüppe drauf und brachten die IGP nahe an den Siedepunkt.

Die "Labbese" in der IGP bei der Nacht der Nächte.



Im Sommer 2011 wurde die bisherige Wagenhalle, in dem ein Großteil der Karnevalswagen der Gladbacher Gesellschaften untergebracht sind, zu Ehren des Verstorbenen Horst Neuhäuser zur "Horst Neuhäuser Festwagenhalle" umbenannt.

Zur Eröffnung der Session 2012 lud die KG zum Mitgliederabend in die Mensa der IGP. Traditionell kam auch das neue Dreigestirn und stellte sich vor. Auch die neuen Vereinskrawatten wurden vorgestellt  In diesem Rahmen wurden zwei Mitglieder besonders geehrt: Lotti und Hans Quester wurde der Verdienstorden für über 30 Jahre Engagement für die KG  verliehen. Ende des Jahres konnte der Senat ein neues Mitglied in seinen Reihen begrüßen: Olav Gerdesmann wurde zum Senator ernannt.

Am 3. Advent haben wir die besinnliche Zeit im Rahmen eines Weihnachtsbaumverkaufes ausklingen lassen. Als Ersatz für die nicht mehr stattfindende Nikolausfeier haben wir hiermit einen guten Neuanfang gestartet.

2012

Wie jedes Jahr startete die KG mit einem Neujahrsempfang, zu dem der Senat eingeladen hat.

Auch 2012 waren unsere beiden Großveranstaltungen Kostümsitzung und Nacht der Nächte wieder ein Erfolg.

Auch unsere Fußgruppe konnte  den 2. Platz bei der Zugwertung belegen. 

Das diesjährige Fischessen fand im Peter Landwehr Haus statt. Im gemütlichen Kreis bei leckerem Essen ließ man die Session gemeinsam ausklingen.

Der Wandertag führte diesmal nach Schloss Paffendorf in die Erft Niederungen. Nach Erkundung des Schlossgartens ging es in das Rosengarten Museum, in dem einzigartige Automobile und Produkte der Rosengart Werke bestaunt werden konnte. Es standen zudem ein Besuch beim Tagebau Garzweiler und eine Stadtführung in Alt-Kaster auf dem Programm.

In der Session 2012 konnte erstmal der offizielle Mottoschal der Stadt Bergisch Gladbach erworben werden.

Im Motto der 70er Jahre lud die KG zur Sessionseröffnung ein. Wir begrüßten das neue Dreigestirn und für Stimmung sorgten die von einigen Mitgliedern einstudierten Tanzeinlagen im Stil der 70er Jahre.

2013

Auch in diesem Jahr konnte sich die KG wieder als Familiengesellschaft präsentieren. Bei unseren Veranstaltungen waren wieder hervorragende Kräfte, die ein tolles Programm darboten. Noch im Rausch einer wunderbaren Session, musste sich die KG mit ernsten Dingen beschäftigen.
Zeiten des Umbruchs in der KG. Da einige Personen des Vorstandes , darunter auch Präsident Martin Gerstlauer, bei den anstehenden Vorstandswahlen nicht mehr zur Wahl standen, mussten Neuwahlen stattfinden und ein neuer Vorstand gebildet werden. Der noch aktive Vorstand entschied sich deshalb zu einer Umstrukturierung des Vorstandes. Einige Ämter wurden zusammengelegt, um so den Personenbedarf zu senken. Hierzu musste auch die Satzung abgeändert werden. Bei der Jahreshauptversammlung war jedoch das Amt des Präsidenten nach wie vor unbesetzt. Überraschend wurde der noch amtierende Bauer Ulrich Hermanns für das Amt des Präsidenten vorgeschlagen und mit großer Mehrheit gewählt. 
Der neue Gesamtvorstand mit den weiteren neu oder wiedergewählten Mitgliedern (von links nach rechts): 
Peter Wiedenhöfer (Veranstaltungswart), Maike Röhricht (Schatzmeisterin), Josef Willnecker (Senatspräsident) sitzend, Jochen König (Veranstaltungswart), Janine Günther (Schriftführerin), Ulrich Hermanns (Präsident) sitzend, Markus Kombüchen (2. Vorsitzender), Rudolf Pick (1. Vorsitzender), Michael Schlaeger (Geschäftsführer). 

Jochen König sowie Stefan Kombüchen wurden für ihre 11-jährige Vorstandsarbeit und ihr Engagement der Verdienstorden der Gesellschaft verliehen.
Mitte des Jahres traf uns die Nachricht, über den Tod unseres Ehren-Mitgliedes Hans Hachenberg. Der auch über die Grenzen Gladbachs Bekannte Redner ("Doof Nuss") war im Alter von 88 Jahren verstorben.

2014

Das Jahr beginnt mit einem überaus gut besuchten Neujahrsempfang im Haus Rheindorf.
Der neue Vorstand startet seine erste gemeinsame Session.

Wie wahr das alte Sprichwort: „Neue Besen kehren gut“ stimmen kann, bewies Präsident Uli Hermanns bei der Großen Kostümsitzung, wo er sich den Beifall der begeisterten Jecken redlich verdiente und somit seine Feuertaufe mit Bravour bestanden hat.
Die in diesem Jahr wieder gut besuchte Sitzung war dann auch der passende Rahmen dem ehemaligen Präsidenten Martin Gerstlauer für seine erfolgreiche, langjährige Tätigkeit zu danken und ihn zum Ehrenpräsidenten zu ernennen.

Am Paffrather Dorffest hat die KG sich beteiligt und war gut vertreten.
Das Grillfest sowie der Wandertag der KG wurden wieder rege besucht und es fanden interessante Gespräche statt.
Gemeinsam mit der IGP und den QHN Heimatklänge wurde wieder das Oktoberfest durchgeführt.
Am späten Nachmittag des 11.11.2014 wurde der Paffrather Dorfplatz Mittelpunkt des karnevalistischen Interesses. In einem feierlichen Akt mit jeder Menge Jecken und karnevalistischer Prominenz aus Bergisch Gladbach und Köln wurde der „Hans-Hachenberg-Platz“ eingeweiht.
Gerade in unserer KG bleibt die „Doof Noss“ unvergessen.
Die Sessionseröffnung fand mit großem Erfolg das erste Mal als Mitsing-Veranstaltung in der Gaststätte „Zur Linde“ statt.

2015

Auch in diesem Jahr fand der Neujahrsempfang wieder im bis auf den letzten Platz gefüllten Haus Rheindorf statt.
Unsere beiden Großveranstaltungen, Kostümsitzung am 24.01.2015 sowie die Nacht der Nächte am 14.02.2015 boten auch in diesem Jahr beste Unterhaltung mit super Künstlern.
Im Karnevalszug stellte unsere KG nicht nur eine der größten Gruppen, sondern wurde auch für das „löwenstarke“ Kostüm von der Jury verdienter Maßen mit dem 1. Preis ausgezeichnet.




1. Preis für die "Löwen" von Paffrath


Beim diesjährigen Grillfest fand der letztes Jahr von unserem „Koch“ Sven Günther kreierte Grillspieß Grün-Rot der KG reißenden Absatz.
Geschuldet dem Motto „Ene Besoch em Zoo“ führte der Wandertag in diesem Jahr in den Kölner Zoo.

2016

„In der Kürze liegt die Würze“ könnte man die ultrakurze Session 2016 überschreiben.
Dem straffen Terminplan geschuldet, fand der Neujahrsempfang schon am 02.01. statt.
Bei der Großen Kostümsitzung fand unser Präsident Ulrich Hermanns Unterstützung durch die gut gelaunte Finanzwelt von Paffrath. Angestellte der Kreissparkasse und der VR-Bank stellten den Elferrat.





Präsident Ulrich Hermanns und der Elferrat

111 Feinschmecker haben beim Sessionsabschluss das Fischessen im Peter Landwehr Haus genossen.

Hoch hinaus ging es beim Wandertag in den Panabora-Park nach Waldbröl mit einem Besuch des Baumwipfelpfades.

2017

Die Sessionseröffnung fand trotz des Blitzeises an diesem Abend mit vielen Mitgliedern und Gästen, die den Weg zu der gelungenen Senatsveranstaltung gefunden haben, statt.

Unsere großen Veranstaltungen: Kostümsitzung und Nacht der Nächte waren auch in diesem Jahr gut besucht und begeisterten ihr Publikum.

Auch die in diesem Jahr wieder große Fußgruppe zog als farbenfroh verkleidete Piraten durch Bergisch Gladbach’s Straßen und fand bei den Zuschauern riesigen Beifall, aber leider nicht bei der Jury. „Thema verfehlt“ lautete das für uns unverständliche Urteil.

Zum 10. Mal veranstalteten die Interessengemeinschaft Paffrath, die QHN Heimatklänge Nussbaum und unsere Gesellschaft das Paffrather Oktoberfest.
Ein Highlight waren sicher die personell „runderneuerten“ Bläck Fööss, die mit alten und neuen Hits das Festzelt zum Brodeln brachten.

Wie bei der ersten Veranstaltung in 2017 spielte der Wettergott auch bei der letzten Veranstaltung, dem Weihnachtsbaumverkauf, uns böse mit. Trotz Schneegestöber bewiesen über 40 Mitglieder der KG ihre Wetterfestigkeit und ließen sich Glühwein, Tee, Grillwurst und Janine Günther‘s selbstgebackene Plätzchen schmecken.

2018

Zur Großen Kostümsitzung hatte unser Programmgestalter Rudi Schröder wieder ein super Programm zusammengestellt: u.a. die „Ehrengarde der Stadt Köln“, „Cat Ballou“, die „Steinenbrücker Schiffermädchen“, die begeistert aufgenommen wurden.

Auch in 2018 stellte die KG eine der größten Gruppen im Karnevalszug. In diesem Jahr erhielt die Fußgruppe dann auch den gerechten Lohn der Jury. Die Asterixe und Obelixe mit Claudia Rapp und Markus Kombüchen an der Spitze sahen einfach überzeugend gut aus und erhielten den 1. Preis.

Der Senat der KG hat sich für die Kinder im Verein und im Paffrather Umfeld etwas völlig Neues ausgedacht: „ Das Ei von Paffrath“. Hier wurde eine Eiersuchaktion rund um den Hans-Hachenberg-Platz gestartet und von den Paffrathern sehr gut angenommen.