Die Chronik der KG Alt-Paffrath e.V.

1980

Nach seinem Einstand am 10.11.1979 beim Sessions-Eröffnungsball bestand der neue Präsident Peter Esser am 26.01.1980 auf der Großen Prunksitzung seine Feuertaufe.

1981

Am 10.01.1981 fand der Neujahrsempfang des Senats statt. Hierbei wurde auch das neue Dreigestirn vorgestellt: Prinz Fritz II. (Thomas), Gründungsvater unserer KG, Bauer Reinhold (Knobel) und Jungfrau Rita (Eller). Wieder einmal kam ein Karnevalsprinz aus Paffrath.

Auf der Prunksitzung am 07.02.1981 wurde dem Präsidenten Peter Esser die Präsidentenkette der Gesellschaft übergeben. Sie zeigte den Gründungsorden in Originalgröße, dazu Verkleinerungen der Orden der darauffolgenden Jahre.

Am 04.07.1981 beteiligte sich unsere Gesellschaft mit einer Weinlaube und einem Reibekuchenstand am ersten Paffrather Dorffest.

1982

 Erstmalig fand in diesem Jahr ein Ausflug/Spieltag für die Mitgliederkinder im Diepeschrather Wald statt.

Am 23.09.1982 fand der erste Trainingsabend der neu gegründeten und KG-eigenen Tanzgruppe statt. In den folgenden Jahren bestand die Tanzgruppe immer aus 12-20 Mädchen. Bei öffentlichen Auftritten, auf Sitzungen und anderen Veranstaltungen feierten sie viele Erfolge und nahmen auch mehrere Jahre am Karnevalszug teil. Eins unserer Tanzmädchen von damals ist heute weltberühmt: Heidi Klum.

1983

Und wieder ein Paffrather Dreigestirn: Andrea Esser, Tochter von Präsident Peter Esser wird 1983 Jungfrau. Unterstützt wird Sie von Prinz Bert I. (Granderath) und Bauer Martin (Gerstlauer), ebenfalls aus Paffrath, später der 1. Vorsitzende, Präsident und heutiger Ehrenpräsident der Gesellschaft.


Am 22.01.1983 findet die große Prunksitzung mit einem Leihpräsidenten statt, denn Präsident Peter Esser musste zur Prinzenproklamation seiner Tochter, Jungfrau Andrea. Spät am Abend kommt es dann zu einem feierlichen Einzug des proklamierten Bergisch Gladbacher Dreigestirns.

1984

Präsident Peter Esser und der 1. Vorsitzende Peter Hultsch wurden mit Ihrer Mannschaft wieder im Vorstand bestätigt. Es fand ein Fußballspiel der ehemaligen Dreigestirne „us dem ahle Paafed“ gegen Mitglieder der KG Alt-Paffrath statt. Ergebnis: 2:2 nach 2 x 15 Minuten.

1985

Auch alte Bräuche lässt die KG 1985 wieder aufleben: das Pfingstsingen. Am Pfingstsamstag machen sich viele sangesfreudige männliche Mitglieder auf den Weg durch das Dorf und es klingt überall: "He kumme de Pengsjunge". Anlässlich der Paffrather Kirmes - am letzten August-Wochenende - findet ebenfalls wieder ein Schürreskarren-Rennen statt.

1986

10 Jahre sind vergangen seit Vereinsgründung. Feiern möchte man aber erst das 11-jährige jecke Jubiläum.

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins am 07.05.1986 wurde ein neuer Vorsitzender gewählt: Martin Gerstlauer, den Paffrathern bereits bekannt als Bauer Martin des Dreigestirns 1983. Die KG Alt-Paffrath zählt zu diesem Zeitpunkt 158 Mitglieder.

1987

Die KG Alt-Paffrath feiert ihr närrisches 11-jähriges Gründungsjubiläum.
Aus Anlass des Jubiläums stellt die KG Alt-Paffrath wieder das komplette Dreigestirn im Gläbbicher Fasteleer. Prinz Franz Peter I. (Esser), Jungfrau Andrea (Clever) und Bauer Heinrich (Römer). Prinzenhofburg ist die Gaststätte „Alt-Paffrath“.

Auftakt zur Jubelsession ist, wie in jedem Jahr, der Neujahrsempfang des Senates der KG Alt-Paffrath im Großen Kurfürsten. Höhepunkte dieser Session waren die Große Prunksitzung am 07.02.1987 und die Nacht der Nächte am 28.02.1987. Hier wurde der Einzug des Paffrather Dreigestirns mit riesigem Gefolge kräftig gefeiert.

Am 5. April 1987 gab es dann einen Jubiläumsempfang der KG Alt-Paffrath im Bürgerhaus Schildgen. Abordnungen aller befreundeten Karnevalsvereine, angeführt vom Vorsitzenden der Vereinigung zur Pflege und Erhaltung heimatlichen Brauchtums, Franz Heinrich Krey, machten ihre Aufwartung und gratulierten dem Geburtstagskind KG Alt-Paffrath.

1988

Im Mai 1988 wurde Dieter Gier zum neuen Senatspräsidenten gewählt.
Zum 10. Mal wurde der große Kostümball „Nacht der Nächte“ veranstaltet, der sich noch größer, bunter und toller präsentierte. Die Aula der IGP schien aus ihren Nähten zu platzen. Ganz nach dem Motto: „Janz Paafed wor raderdoll“!

1989

Für die KG Alt-Paffrath ein Jahr der „Rekorde“. Die Besucherzahlen der einzelnen Veranstaltungen stiegen enorm an. Bei der Kostümsitzung waren es erstmals 500 Gäste und die Besucherzahl der Nacht der Nächte stieg auf 1100.


Beim Karnevalszug beteiligte sich die KG Alt-Paffrath
mit Festwagen und einer großen Fußgruppe.
Die Fußgruppe mit ihrem Motto „Karneval in Venedig“
konnte sich über einen 2. Platz in der Fußgruppen-Wertung freuen.

Das 200. Mitglied konnte vom Präsidenten Peter Esser bei der Mitgliederversammlung begrüßt werden.