Die Orden der KG Alt-Paffrath

Unser Gründerorden - St.Clemens Kirche


Alle Orden der zurückliegenden Sessionsjahre

Unser Orden 2023

Nach 2 Jahren Corona-bedingter Einschränkungen gab es in der Session 2022/23 wieder einen kompletten Orden der Gesellschaft.

"Su wie fröher - nu noch schöner"
lautet das Motto unserer Vaterstadt und der Vereinigung für die Session 2022/2023.

Die KG Alt-Paffrath schließt sich diesem Motto wieder an, was da lautet:
"Nä wat is dat schön, im Clementinchen jüt et neue Tön".

Der Bezug zu unserer Kirche St. Clemens passt zum Motto der Vaterstadt wie die Faust auf's Auge:
Die Kirche hat nicht nur eine neue Orgel bekommen, sondern auch eine komplett neue Renovierung von innen, so dass sich die "neue Tön" sowohl auf die Orgeltöne als auch auf die Farbtöne der Kirche beziehen, weshalbe diese "nu noch schöner" ist.

Der diesjährige Orden wurde wieder von unserem 2. Vorsitzenden Markus Kombüchen entworfen und von der Firma Meddall - Edmar Küster nach seinen Angaben ausgeführt und angefertigt.

Unser besonderer Orden für die Sessionen 2021 und 2022

Auch für die Session 2020/21 hatten wir wieder einen Orden entworfen.

Da ja leider keine Veranstaltungen stattfinden durften und auch kein Zug laufen konnte, wurde der Orden nicht dem Motto angepasst, sondern komplett neutral auf unseren Verein bezogen:

„Die Ballons mit der KG Postkarte sollen Euch alle erreichen“

- wie auf den letzten Orden immer verewigt ist der „Gründerorden“ unserer KG
- daneben als Zeichen für unsere Fußgruppe der „Löwenkopf“ (Auszeichnung für den 1.Platz bei den Fußgruppen im Jahr 2015)
- im nächsten Ballon unser „Clementinchen“ zeigt die St. Clemens Kirche im Karnevalskostüm
- die „Pritsche“ steht für unseren Senat, die Sie in jedem Jahr in Eigenfertigung herstellen und dem Prinzen auf dem Neujahrsempfang überreichen.

Das Besondere an dem Orden für die Sessionen 2021 und 2022 war der austauschbare Pin in der Mitte.
Für die Session 2021 zeigte der Pin in der Mitte unser „Schiffchen“ der Gesellschaft mit der Jahreszahl 2021.
Für die Session 2022 zeigte der Pin ein „Kamellchen“, verbunden mit der Hoffnung, dass wir in der Session 2022 diese wieder unter das närrische Volk bringen bzw. verteilen durften. (Leider wurde dieser Wunsch nicht erfüllt.)

Der Orden wurde wieder von unserem 2. Vorsitzenden Markus Kombüchen entworfen und von der Fa. Stuco nach seinen Vorgaben ausgeführt und angefertigt.



Unser Orden 2020

Das Sessionsmotto der Vereinigung lautet:
„Fastelovend met Hätz"
- KG Alt Paffrath 2020 zick 44 Johr -

Der Orden zur Jubiläumssession der KGAP 2020. 

Der Orden wurde wieder von unserem 2. Vorsitzenden Markus Kombüchen entworfen und von der Fa. Stuco nach seinen Vorgaben ausgeführt und angefertigt.

Unser Orden 2019

„In Paafed sin mer „raderdoll“ op die „Nach“ un „Rock and Roll“ 

Mit dem Motto schließen wir uns wieder dem Motto der Vaterstadt und der Vereinigung an, was da lautet:
„Mer rocke – mer rolle – mer fiere wie die Dolle!“
Unser Orden passend dazu, jedoch mal komplett aus dem „normalen“ Muster fallend.
Er zeigt eine „Wurlitzer“ Musikbox aus den 60er Jahren mit grellen bzw glänzenden Farben sowie einem Boden als Schallplatte ausgebildet.
Der typische KG-ler der 60er Jahre mit passend geschnittener Litewka und Schlaghose darf natürlich auch nicht fehlen.
Auch komplett aus der Rolle fällt dieses Jahr das „Ordensband“, komplett in schwarz um das Augenmerk nur auf den Orden zu legen.
Wir hoffen er gefällt euch, ihr könnt ihn wie gewohnt auf unseren Veranstaltungen für eine angemessene Spende erstehen.
Der diesjährige Orden wurde wieder von unserem 2.Vorsitzenden Markus Kombüchen entworfen und von der Firma Stuco nach seinen Angaben ausgeführt und angefertigt.

Unser Orden 2018

Das Sessionsmotto der Vereinigung lautet:
„Dolle Type, jecke Saache –
De Haupsach is, et jütt ze laache!“

Der Orden der KGAP 2018 zeigt einen Magier, der aus einem großen Kessel einen Zaubertrank an die Karnevalisten verteilt. Die Darstellung der Spiegelung und des „Doppeltsehens“ ist bewusst gewählt, auch in Anspielung auf das aktuelle Kostüm der Fußgruppe der KGAP.

Dieses wird sich ebenfalls wieder unter der Leitung von Markus Kombüchen dem Motto der Gesellschaft „In Paafed sin mer hück noch janz verrück, op de Figure verjangener Zick!“ anpassen. Mit der Darstellung der aufgezeigten Figuren Magier, blonde Dame im blauen Gewand mit Hund und dem gezeigten Zaubertrankkessel auf dem aktuellen Orden wissen Alt und Jung sofort, welche zwei dollen Typen hier gemeint sind. Leider wurde uns die direkte Darstellung dieser beiden weltbekannten Figuren aus Comicheften und Fernsehen aus markenschutzrechtlichen Gründen untersagt.

Der diesjährige Orden wurde wieder von unserem 2. Vorsitzenden Markus Kombüchen entworfen und von der Fa. Stuco nach seinen Vorgaben ausgeführt und angefertigt.

Unser Orden 2017

Das diesjährige Sessionsmotto der Vereinigung lautet
Vom Höhnerstall bes huh em All: Üvverall es Karneval!“ und ist somit dem Motto vom letzten Jahr (Es de Session och koot, uns Stäne stonn jot!) sehr ähnlich.

Der Orden der KGAP zeigt ein Schiff mit einer Piratenflagge, auch in Anlehnung an das Kostüm der Fußgruppe der KGAP, die sich unter der Leitung von Markus Kombüchen dem Motto der Gesellschaft wieder anpassen wird.

Viele Piraten nahmen damals Hühner mit auf Ihre Schiffe, die für die Eierversorgung zuständig waren und später auch geschlachtet wurden. Gingen Piraten an den norddeutschen Küsten an Land, räuberten Sie oftmals zur Proviantversorgung die Hühnerställe der einheimischen Bewohner.

Mit dem neuen Motto der KG Alt-Paffrath „De Paafeder Pirate fiere mit de Höhner im Stall, se wore jo letztes Johr im All!!“ wird auf kölsche freche Art zusätzlich auf das sich ähnelnde Vorgabemotto All/Stäne der Vereinigung hingewiesen. Deshalb sieht man das Ufo von letztem Jahr wieder auf dem Orden, nun allerdings nicht mit einem Außerirdischen,sondern mit einem Huhn.

Der diesjährige Orden wurde wieder von unserem 2. Vorsitzenden Markus Kombüchen entworfen und von der
Fa. Stuco nach seinen Vorgaben ausgeführt und angefertigt. 

Der Orden von 2016

Auch zum 40-jährigen Jubiläum der Gesellschaft haben wir den Orden und das Kostüm der Fußgruppe dem
Sessions-Motto angepasst.
"Es de Session och koot, uns Stäne stonn jot!"

Dabei zeigt der diesjährige Orden den Paffrather Hans-Hachenberg-Platz mit dem historischen Gebäude der
Gaststätte Zur Linde sowie ein UFO unserer Freunde von einem anderen Stern.

Daher lautet das Motto der KG dieses Jahr:
"De Jecken vum Paafeder Schwesterstän, han dä Fastelovend op d'r Ääd esu jän!"

Der diesjährige Orden wurde wieder von unserem 2. Vorsitzenden Markus Kombüchen entworfen und von der
Fa. Stuco nach seinen Vorgaben ausgeführt und angefertigt.

Der Orden 2015

Getreu dem Sessionsmotto 2015 "Ene Besoch im Zoo" versuchen wir jedes Jahr dieses Motto in Kostüme und ein eigenes Motto umzusetzten. Das Motto der KG Alt-Paffrath lautet in diesem Jahr:

"Raderdoll ob klen ob jroß, in Paafed sin de Löwen los."

Dabei ist unser Orden sowie das Motto stark auf das Kostüm unserer Fußgruppe zugeschnitten. Auch haben wir den Gründerorden von 1976 - wie im letzten Jahr - wieder mit integriert. 

Der diesjährige Orden wurde wieder von unserem 2. Vorsitzenden Markus Kombüchen entworfen und von der
Fa. Stuco nach seinen Vorgaben ausgeführt und angefertigt. 

Unser Orden von 2014

Das Sessionsmotto 2014 lautet : "Zauberspiel und Gaukelei - märchenhafte Narretei!"
Wir wandelten das Motto um in "Zauberhaftes Paffrath, ein Dorf wie im Märchen". 
Der Orden zeigt einige Paffrather Jecke, die zusehen wie ein neuer Präsident für die KG aus dem Hut gezaubert wird. Hiermit wird Bezug auf die erschwerte Suche eines neuen Präsidenten genommen, die uns im Jahr 2013 plagte und auf die überaschende Nominierung unseres jetzigen Präsidenten Ulrich Herrmanns.

Das Motto nimmt Bezug auf die Kostüme der Fussgruppe, welche als Zauberer gestaltet wurden. 

Der diesjährige Orden wurde erstmals von unserem 2. Vorsitzenden Markus Kombüchen entworfen und von der Fa. Stuco nach seinen Vorgaben ausgeführt und angefertigt. 

Orden 2013

Orden 2012

Orden 2011

Orden 2010

Orden 2009

Orden 2008

Orden 2007

Orden 2006

Orden 2005

Orden 2004

Orden 2003

Orden 2002

Orden 2001

Orden 2000

Orden 1999

Orden 1998

Orden 1997

Orden 1996

Orden 1995

Orden 1994

Orden 1993

Orden 1992

Orden 1991

Orden 1990

Orden 1989

Orden 1988

Orden 1987

Orden 1986

Orden 1985

Orden 1984

Orden 1983

Orden 1982

Orden 1981

Orden 1980

Orden 1979

Orden 1978

Orden 1977